Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Allgemeine Fragen zum Vertrag

      Wissenswertes zu Ihrem Energieversorger

      Allgemeine Fragen zum Vertrag
      Allgemeine Fragen zum Vertrag

      Der Abschluss eines Stromvertrags ist meist mit vielen Fragen verknüpft. Hier erhalten Sie Antworten auf allgemeine Fragen rund um Ihren Stromvertrag. Zusätzlich können Sie sich zu allgemeinen Themen rund um Ihre Energieversorgung informieren.

      Damit Sie nicht lange suchen müssen, stellen wir Ihnen vertragsrelevante Informationen zu Ihrem Stromvertrag übersichtlich im kostenlosen LEW Kundenkonto bereit.

      Vertrag im Kundenkonto verwalten

      Die häufigsten Fragen rund um Ihren Vertrag

      • Wo finde ich meine Vertragskontonummer?

        Ihre persönliche Vertragskontonummer besteht normalerweise aus einer zwölfstelligen Zahlenreihe. Diese können Sie z.B. Ihrer Vertragsbestätigung oder Ihrer Rechnung rechts oben entnehmen. Alternativ können Sie Ihre Vertragskontonummer auch im LEW Kundenkonto einsehen und die dazugehörigen Informationen jederzeit online verwalten.

      • Was beinhaltet die Preisgarantie?

        Ihr Preis setzt sich aus den freien Wirtschaftskomponenten (z.B. Kosten für Erzeugung und Beschaffung, Übertragung und Verteilung ins Netz, Vertriebskosten) sowie den staatlichen Komponenten (z.B. Steuern und Abgaben) zusammen. Mit der LEW-Preisgarantie fixieren wir für Sie die freien wirtschaftlichen Komponenten. Das heißt für Sie: Sie sind vor Preiserhöhungen der freien Wirtschaftskomponenten bis zum Ende der Preisgarantie geschützt und können langfristig planen.

      • Wann bekomme ich meinen Bonus ausbezahlt?

        Es gibt verschiedene Arten von Boni. Der sogenannte "Neukundenbonus" wird direkt von LEW mit der nächsten Jahresabrechnung ausbezahlt. Die Erstellung der Jahresabrechnung erfolgt i.d.R. im ersten Quartal des Folgejahres. Die Auszahlung des "Sofort-Bonus" erfolgt über den jeweiligen Anbieter nach Beginn der Belieferung.

      • Kann ich meinen Stromvertrag auf eine andere Person übertragen?

        Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, Ihren personenbezogenen Vertrag auf eine andere Person zu übertragen. Gerne beraten wir Sie oder einen neuen Kunden zu einem Vertrag mit vergleichbaren Konditionen und Tarifmerkmalen. Bei Fragen steht Ihnen unser Service-Team gerne zur Verfügung.

      • Wer ist bei Versorgungsstörungen verantwortlich?

        Eine Versorgungsstörung kann z.B. durch einen umgekippten Baum oder ein starkes Unwetter verursacht werden. Zuständig für die Behebung der Störung sind unsere Kollegen der LEW Verteilnetz GmbH. Hierfür können Sie sich direkt an die kostenlose Störungs-Hotline 0800 539 638 0 wenden.

        Unser Tipp: Da bei einer Versorgungsstörung oft der Internetzugang beeinträchtigt ist, empfehlen wir Ihnen die Nummer aufzuschreiben oder in Ihr Telefon einzuspeichern. 

      • Was ist eine Grundversorgung?

        LEW ist für viele Regionen im Südwesten Bayerns als Grundversorger tätig. Das heißt, dass die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet mit Energie von LEW beliefert werden. Alle drei Jahre wird der Grundversorger neu ermittelt und festgelegt. Maßgeblich ist, welcher Energieversorger die meisten Haushaltskunden beliefert. 


        Schließen Sie keinen Liefervertrag mit uns oder einem anderen Energieversorger, werden Sie automatisch vom zuständigen Grundversorger mit Energie beliefert.

      • An wen kann ich mich mit Fragen zu meinem Netz- oder Hausanschluss wenden?

      • Wie bekomme ich Strom für meine Baustelle?

        Für Ihre Baustelle brauchen Sie einen vorübergehenden und zeitbegrenzten Stromanschluss, der z.B. für Maschinen beim Hausbau oder bei größeren Renovierungen benötigt wird. Denn gerade zu Beginn der Bauphase sind meist noch nicht alle Stromleitungen verlegt und angeschlossen.

        Die Beantragung von Baustrom bzw. eines Baustromkastens erfolgt über Ihren Elektrofachbetrieb bei der LEW Verteilnetz GmbH (LVN). Nach der Angebotserstellung und -annahme, setzen die Kollegen der LVN den Anschluss(-kasten) und demontieren diesen auch wieder nach Abschluss Ihres Bauvorhabens. Den Strom beziehen Sie wie gewohnt von LEW.

        zum Stromprodukt
      • Wie kann ich Energie sparen?

        Auf unserer Seite rund um das Thema Energie sparen haben wir Ihnen zahlreiche wichtige und hilfreiche Tipps übersichtlich zusammengestellt.

        Sie wollen vertieft in die Thematik einsteigen? Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) stellt gemeinsam mit Partnern eine Internetseite zur Verfügung, die Ihnen viele Services rund um das Thema "Energie sparen" bietet (Informationspflicht für Energieunternehmen nach §4 Abs. 2 EDL-G). Informieren Sie sich über weitere Energiespartipps und Förderungen. 

      Das könnte Sie auch interessieren