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Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Rechnung

      Ihre Rechnung einfach erklärt

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      Die Jahresabrechnung Ihres Stromtarifs ist ein mehrseitiges Dokument, das Sie jedes Jahr zwischen Ende Januar und Ende Februar erhalten. Hier finden Sie dazu ausführliche Informationen. Fragen zur Gasrechnung beantworten wir am Ende der Seite.

       

      Unser Tipp vorab: Verwalten Sie Ihre Rechnung bequem online mit dem LEW Kundenkonto. Dort haben Sie jederzeit Ihre Rechnungen im Blick, können uns Ihren Zählerstand mitteilen und Ihre persönlichen Daten ändern.

      Rechnungen im Kundenkonto einsehen

      SEPA-Lastschriftmandat: Zuverlässig, sicher und bequem bezahlen Sie, wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat für Ihr Bankkonto erteilen. Ihre Beiträge und Ihr Guthaben verbuchen wir damit fristgerecht und automatisch. Gleich einrichten und nie wieder eine Abschlagszahlung verpassen!


      E-Mail zum Download der Rechnung

      Sie haben vor Kurzem von uns eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen Ihrer Rechnung erhalten? Dann gehören Sie zu den Kunden, die noch kein LEW Kundenkonto nutzen, uns aber Ihre E-Mail-Adresse bei Vertragsabschluss zur vertragsbezogenen Kommunikation mitgeteilt haben. Die häufigsten Fragen zum Download-Link beantworten wir Ihnen hier.

       

      Musterrechnung für Strom

      Eine Rechnung, insbesondere die Stromrechnung, ist eine komplexe Angelegenheit. Sie enthält, neben einer Kostengesamtübersicht, einen Berechnungsnachweis Ihres tatsächlichen Verbrauchs, eine Erläuterung von Begrifflichkeiten Ihrer Stromrechnung und den Strommix Ihres Tarifs. Für mehr Transparenz und ein besseres Verständnis haben wir für Sie eine Musterrechnung erstellt und diese mit den wichtigsten Informationsfeldern ergänzt. 

      Zur LEW Musterrechnung

      Ihre häufigsten Fragen

      zur Stromrechnung

      • Wann erhalte ich meine Verbrauchsabrechnung und wie wird mein tatsächlicher Verbrauch ermittelt?

        LEW verschickt Ihre Verbrauchs- bzw. Jahresabrechnung im Regelfall von Ende Januar bis Ende Februar. Ihr Jahresstromverbrauch wird anhand Ihrer Zählerstände am Anfang und Ende eines Abrechnungsjahres ermittelt.

      • Warum erhalte ich eine Forderung, obwohl aus dem Vorjahr ein Guthaben entsteht?

        Das ausgewiesene Guthaben auf Ihrer Rechnung wird mit dem Abschlag des Folgemonats verrechnet. Übersteigt die Summe der Abschlagszahlung Ihr ausgewiesenes Guthaben, kann eine Forderung entstehen.

      • Warum ist der Rechnungsbetrag so hoch?

        Der Rechnungsbetrag ergibt sich aus Ihrem individuellen Energieverbrauch, abzüglich der gezahlten Abschläge und Prämien. Steigt Ihr Energieverbrauch, so steigt auch der Rechnungsbetrag. Eine kleine Hilfestellung zur Einordnung und Beurteilung Ihres Verbrauchs, gibt Ihnen der „Verbrauchsvergleich" auf Ihrer Abrechnung.

      • Laut dem grafischen Verbrauchsvergleich ist mein Stromverbrauch zu hoch, warum?

        Durch die Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) im November 2011 müssen Stromrechnungen an „Haushaltskunden“ (darunter sind auch kleine Gewerbe und Landwirtschaften zu verstehen) einen grafischen Verbrauchsvergleich enthalten. Darin muss der individuelle Kundenverbrauch zu anderen Haushalten, einschließlich einer Bewertung, aufgezeigt werden. Da für den Stromverbrauch unterschiedliche Faktoren ausschlaggebend sind, z. B. Gebäudeart, Ausstattung und persönliche Situation, die LEW nicht bekannt sind, kann dieser Vergleich nur bedingt zutreffen.

      • Warum wurde der Zählerstand maschinell errechnet und wie wurde dieser ermittelt?

        Der genaue Verbrauch für die Jahresabrechnung wird grundsätzlich über den Zählerstand ermittelt. Hierfür lesen Sie oder der zuständige Netzbetreiber den Zähler ab und teilen uns den Zählerstand mit. Ist beides nicht möglich, errechnet der zuständige Netzbetreiber den Zählerstand maschinell auf Basis des vorangegangenen Verbrauchs und der Jahreszeit.

        Bei der maschinellen Errechnung wird der durchschnittliche Verbrauchsverlauf im Jahr zugrunde gelegt. Denn der Durchschnittshaushalt benötigt je nach Monat unterschiedliche Energiemengen. Zum Beispiel verbraucht man im Sommer weniger Heizenergie als im Winter. Wie Sie Ihren Zählerstand einfach und bequem an LEW melden, erfahren Sie hier.

      • Wo finde ich die von mir bezahlten Abschläge?

        Auf der ersten Seite unserer Rechnung finden Sie eine „Zusammenfassung“. In dieser Zusammenfassung stellen wir den Rechnungsbetrag dar und ziehen die von Ihnen gezahlten Abschläge ab – sofern diese Zahlungen uns bis zum dort angegebenen Datum gutgeschrieben wurden. Die Anzahl der gezahlten Abschläge sehen Sie in Ihren Bankkontoauszügen oder Bareinzahlungsbelegen.

        Zudem werden die von Ihnen bezahlten Abschläge auf der 3. Seite Ihrer Rechnung unter dem Punkt „Folgende Abschläge haben wir von Ihnen erhalten“ genau aufgeführt. Wie sich Ihr Abschlag berechnet und wie Sie diesen anpassen können, haben wir für Sie auf der Seite Abschlag zusammengefasst.

      • Welche Steuern und Abgaben beinhaltet mein Strompreis?

        Ihr Strompreis beinhaltet neben der Umsatzsteuer noch folgende Steuern und Abgaben:

        • Netzentgelt
        • NetzabrechnungStromNEV-Umlage (Stromnetzentgeltverordnung)
        • Offshore-Haftungsumlage
        • Messstellenbetrieb und Messung
        • Konzessionsabgabe
        • KWK-Umlage (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz)
        • Stromsteuer


        Der genaue Anteil an Steuern und Abgaben in Ihrem Abrechnungsbetrag hängt von Ihrem jeweiligen Verbrauch ab. Auf Seite 3 Ihrer Rechnung können Sie den jeweiligen Anteil einsehen. Allgemeine Hinweise sowie Informationen aus den gesetzlichen Informationspflichten finden Sie im beigefügten Infoblatt Ihrer Rechnung.

      • Wie erläutern sich die Positionen auf der ersten Seite meiner Rechnung?

        Der erste Punkt in der Kostentabelle zeigt die Gesamtkosten für Ihren Strom, den Sie im Abrechnungszeitraum von LEW bezogen haben. Davon werden Ihre Abschlagszahlungen abgezogen. Ergebnis der Zwischensumme kann, je nach Verbrauch, eine Forderung oder ein Guthaben sein.

        • Bei einer Forderung: Ihre Abschläge werden für das nächste Jahr Ihrem Verbrauch entsprechend angepasst - so lässt sich eine weitere Forderung vermeiden.

        • Bei einem Guthaben: Die Höhe Ihrer Abschläge wird beibehalten. Wenn Sie besonders gut haushalten und Strom sparen, kann Ihr Abschlag auch gesenkt werden.


        Im nächsten Schritt verrechnen wir Ihren Abschlag für das aktuelle Jahr (Januar und ggf. Februar) mit der Zwischensumme. Daraus ergibt sich dann eine Gesamtforderung oder ein Gesamtguthaben:

        • Bei einer Gesamtforderung: Der offene Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht oder von Ihnen an LEW überweisen.

        • Bei einem Gesamtguthaben: Der offene Betrag wird auf Ihrem Konto gutgeschrieben oder mit einem Verrechnungscheck ausbezahlt.


        Sie haben noch weitere Positionen auf Ihrer Rechnung? Wenn Sie z.B. weniger als die angeforderten Abschläge bezahlt haben oder noch Mahn- und Rücklastkosten offen sind, werden diese auf der Rechnung als "unbezahlte Spesen" ausgewiesen und in die Gesamtkosten einberechnet. Gleiches gilt für Beiträge, die Sie zuzüglich zu Ihren regulären Abschlägen geleistet haben.

      • Was ist ein Strommix?

        Der Strommix wird auch Energiemix oder Stromkennzeichnung genannt und erklärt, aus welchen Energiequellen (z.B. Kohle oder Erneuerbare Energien) sich die gelieferte Energie der LEW zusammensetzt und welche Mengen an CO2-Emissionen und radioaktivem Abfall bei der Erzeugung dieser Energie entstanden sind. Hierzu sind wir durch den Gesetzgeber verpflichtet.

        Der Strommix von LEW wird in den beiden ersten Balkendiagrammen der Grafik ausgewiesen. Hierbei handelt sich um den Balken für unsere Ökostromprodukte sowie den Balken der Standardstromprodukte. Im unteren Teil der Grafik sehen Sie den Strommix der Lechwerke im Vergleich zum deutschen Bundesdurchschnitt. 

        zum aktuellen Strommix
      • Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

        Der Strompreis besteht im Wesentlichen aus drei Bestandteilen: Einen großen Anteil bilden dabei die Steuern und Abgaben. Eine weitere Komponente sind die staatlich regulierten Netzentgelte. Den verbleibenden Anteil gestaltet der Energieversorger über die Aufwendungen zu Vertrieb und Beschaffung selbst.

      Ihre häufigsten Fragen

      zur Gasrechnung

      • Wann erhalte ich meine Verbrauchsabrechnung?

        Damit Ihre Verbrauchsabrechnung erstellet werden kann, muss der zuständige Netzbetreiber Ihren Zählerstand ablesen und die Werte an uns melden. Der Ablesezeitpunkt kann dabei variabel festgelegt werden. Die Erstellung Ihrer Verbrauchsabrechnung ist daher vom Ablesezeitpunkt bzw. Abrechnungszeitraum des jeweiligen Netzbetreibers abhängig.

      • Was bedeutet Brennwert und Zustandszahl und wie erfolgt die Umrechnung von m³ in kWh?

        Mit Hilfe des Brennwerts und der Zustandszahl wird Ihr Erdgasverbrauch in die Wärmeeinheit Kilowattstunde (kWh) umgerechnet. Der Verbrauch wird von Ihrem Zähler (in m³) abgelesen. Der Brennwert und die Zustandszahl werden durch den Netzbetreiber ermittelt und auf Ihrer Gas-Abrechnung ausgewiesen.

        Der Brennwert beschreibt, wie viel Energie ein Kubikmeter Gas enthält. Der Brennwert ist von der jeweiligen Zusammensetzung des Gases und den Umgebungsbedingungen abhängig. Als Regel gilt: Je niedriger der Brennwert, desto höher der Gasverbrauch.

        Die Zustandszahl wird individuell für Sie errechnet und zeigt das Verhältnis zwischen dem Erdgasvolumen in einem fest definierten Idealzustand und den Volumenzustand des tatsächlich an Sie gelieferten Gases. Die Zustandszahl ist von verschiedenen Faktoren (Erdgas- und Luftdruck, Temperatur) abhängig.

        Beispielrechnung von m³ in kWh
        2.922 m³ (Verbrauch) x 0,9611 (Zustandszahl) x 11,400 kWh/ m³ (Brennwert) = 32.015 kWh

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