12. August 2020, Lechwerke AG

Verein einsmehr e.V. in Augsburg gewinnt PV-Anlage im Wert von 15.000 Euro bei LEW-Videowettbewerb

Der Gewinn wird finanziert durch den Förderfonds des Ökostromproduktes der Lechwerke. Die Anlage deckt in der Spitze fast die Hälfte des Energiebedarfs des neuen Inklusionshotels und spart bis zu elf Tonnen CO2 ein.

Verein einsmehr gewinnt bei LEW-Wettbewerb Photovoltaik-Anlage für Inklusionshotel in Augsburg-Kriegshaber.
      (v.l.) Volkmar Thumser, Gründungsmitglied einsmehr, Jochen Mack, Geschäftsführer Hotel einsmehr, Raul und Sandra Huerga, Hoteldirektion, Martin Beck mit Söhnen, Vereinsmitglieder, Katrin Lange, 1. Vereinsvorsitzende, Stefan Ziegler, Leiter Privatkundenvertrieb bei LEW, Adelheid Schur mit Kindern, 2. Vereinsvorsitzende sowie Uwe und Sandra Engelhart mit Kindern, Vereinsmitglieder, vor dem fast fertigen Gebäude. (Quelle: LEW/Z-Studio)

Der Augsburger Verein einsmehr – Initiative Down-Syndrom für Augsburg und Umgebung – hat bei einem Videowettbewerb der Lechwerke (LEW) eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) im Gesamtwert von 15.000 Euro gewonnen. Die Anlage wurde auf dem Dach des Inklusionshotels einsmehr installiert, das derzeit in Augsburg-Kriegshaber entsteht und im November eröffnet werden soll. Dort finden zwölf Menschen mit einer (geistigen) Beeinträchtigung eine Stelle auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Mit dem Strom aus der PV-Anlage wird das Hotel im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Dafür verfügt es über zwei elektrisch betriebene Wärmepumpen. Mit überschüssiger Energie können zudem die acht Ladestationen für Elektroautos, die sich in der Tiefgarage des Gebäudes befinden, mitversorgt werden. So wird der Solarstrom vom Dach möglichst vollständig auch vor Ort verbraucht.

Anlage von LEW-Fördertopf finanziert

Der Gewinn wurde aus einem Fördertopf des TÜV-Süd-zertifizierten Ökostromangebots „LEW Strom Aqua Natur“ finanziert: Ein fixer Anteil des Verbrauchspreises fließt in einen Fonds zur Förderung der Energieerzeugung aus regenerativen Energien. Zusätzlich investieren die Lechwerke pro Vertrag monatlich einen Euro in regionale Naturschutzprojekte.

Die PV-Anlage des Inklusionshotels hat eine Leistung von rund 25 Kilowatt peak (kWp). Sie erzeugt im Jahr zwischen 19.000 und 29.900 Kilowattstunden (kWh) Strom. In Spitzenzeiten wird sie über 40 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Hotels decken. Rechnerisch ergibt sich eine CO2-Ersparnis von etwa elf Tonnen pro Jahr.

Energiewende und Klimaschutz vor Ort

„Das Hotel einsmehr legt einen großen Schwerpunkt auf einen nachhaltigen Betrieb. Wir freuen uns deshalb, dass wir das Projekt mit einer eigenen, klimaschonenden Energieerzeugung bereichern können", sagt Stefan Ziegler, Leiter Privatkundenvertrieb bei LEW. „Einen wichtigen Beitrag leisten auch die Kunden von LEW Ökostromprodukten wie LEW Strom Regional Natur: Sie beziehen nicht nur echten Ökostrom aus regionaler Wasserkraft, sondern tragen auch zum Ausbau der erneuerbaren Energien bei.“

„Strom selbst erzeugen und möglichst auch vor Ort verbrauchen – das ist die echte Energiewende. Für uns ist das eine tolle Abrundung unseres Konzepts und ein weiteres Argument, mit dem wir für Gäste werben. Gleichzeitig profitiert unser Projekt nun auf Jahre von niedrigen Energiekosten“, sagt Karin Lange, die Vorsitzende des Vereins einsmehr.

Videowettbewerb für Vereine und soziale Einrichtungen

Die Lechwerke hatten den Videowettbewerb „Energie macht Zukunft. Mach mit!“ 2016 ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt waren Jugendmannschaften und Teams aus jungen Erwachsenen, die sich in gemeinnützigen Vereinen oder sozialen Einrichtungen engagieren. In selbst gedrehten Videoclips von maximal fünf Minuten sollten die Teams zeigen, was die Energiewende für sie bedeutet, wie sie aussehen soll oder was sich ändern wird. Über ein Online-Voting wurden dann aus den Bewerbungen die Sieger des Wettbewerbs ausgewählt. Gewonnen haben insgesamt fünf Vereine und Einrichtungen, darunter der Verein einsmehr. Zusätzlich erhalten die Gewinner des Vereins zehn Tickets für ein Spiel des FC Augsburg.

Das Inklusionshotel einsmehr

Die Installation der PV-Anlage war bis in dieses Jahr zurückgestellt worden, bis der Neubau, in dem das Hotel einsmehr untergebracht ist, fertig gestellt war. Das Hotel bietet ab November 73 Zimmer mit Frühstück an. Von den 24 Beschäftigten wird etwa die Hälfte eine (geistige) Beeinträchtigung haben. Damit will der Verein einsmehr eine Alternative auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung schaffen, die bisher vor allem in Werkstätten für Menschen mit Behinderung tätig sind. Die Eigenstromerzeugung aus Sonnenenergie ist nur ein Baustein des ökologisch orientierten Hotelkonzepts: möglichst viele Speisen und Getränke etwa werden aus regionalem Anbau in Bio-Qualität angeboten und auch die verwendeten Bettwäschen sowie die Putzmittel werden von Bio-Qualität sein. ​