Ihr Warenkorb ist leer

    Unternehmensstruktur der LEW-Gruppe

    Ein starker Partner mit regionalem Kundenfokus

    Unternehmensstruktur der LEW-Gruppe
    Unternehmensstruktur der LEW-Gruppe

     

    Die Lechwerke AG ist ein regionaler Energiedienstleister in Bayern und Teilen Baden-Württembergs. Wir setzen auf regionale Identität, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftliche Entwicklung. Der Kunde steht bei uns im Fokus.

     

    Unternehmenspräsentation 2019_Deutsch

    Lechwerke AG: unser Netzgebiet

    Die Lechwerke versorgen im Südwesten Bayerns ein großes Gebiet zuverlässig mit Strom. Iller, Donau, Lech und Allgäu legen schemenhaft die Grenzen unseres Netzgebiets fest. Es deckt sich weitgehend mit dem Regierungsbezirk Schwaben und reicht – vereinfacht dargestellt – von der Iller im Westen bis zum Lech im Osten, von der Donau im Norden bis ins Allgäu im Süden. Wir versorgen über dieses Netz außerdem einige angrenzende Teile Oberbayerns mit Strom.

    Seit 1. Januar 2005 regelt die LEW Verteilnetz GmbH den diskriminierungsfreien Netzzugang im Gebiet der Lechwerke und der Überlandwerk Krumbach GmbH (ÜWK). Sie verantwortet Planung, Errichtung, Ausbau, Qualität, Betrieb und Nutzung von Netzanlagen und kalkuliert ebenfalls die Netznutzungsentgelte innerhalb des regulatorischen Rahmens.

    Netzgebiet der Lechwerke AG.


    Lechwerke AG: unsere Firmengeschichte

    Ein Unternehmen mit Tradition

    Eine Welt ohne Strom ist für uns alle nicht mehr vorstellbar. Als die Lechwerke vor über 100 Jahren gegründet wurden, war das allerdings noch ganz anders: Damals steckten Energieerzeugung und –verteilung noch in den Kinderschuhen. Mit dem Bau des ersten Wasserkraftwerks in Gersthofen begann 1898 die Entwicklung eines bedeutenden Unternehmens für die Region. Männer mit Weitblick bauten Wasserkraftwerke und errichteten ein Stromnetz. Unser Unternehmen leistete dabei Pionierarbeit und ist deshalb untrennbar mit der Geschichte der bayerisch-schwäbischen Stromversorgung verbunden.

    LEW im Laufe der Zeit


    LEW-Gruppe: unsere Unternehmensstruktur

    Unter dem Dach der Lechwerke AG sind der Vertrieb, die Energiebeschaffung sowie Querschnitts- und Steuerungsfunktionen für die LEW-Gruppe gebündelt. Gemeinsam mit unseren Tochtergesellschaften sind wir stark und immer für Sie im Einsatz. Die Lechwerke AG (LEW) gehört mehrheitlich zur innogy SE.


    LEW-Gruppe: unser Kerngeschäft

    LEW - Fluss mit Steinen.

    Stromerzeugung

    • 36 Wasserkraftwerke
    • dezentrale Energieerzeugung

    Stromnetz von LEW

    Stromverteilung

    • Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetz
    • Planung, Errichtung, Ausbau, Betrieb und Nutzung
    • Netzführung

    Junge Unternehmerin vermarktet ihre Eigenenergie am Tablet.

    Energievertrieb

    • Strom- und Gas-Vertrieb
    • Stromhandel
    • Energiedienstleistungen

    Breitbandausbau ist eine der Grundlagen der Digitalisierung.

    Datenkommunikation

    • eigenes Glasfasernetz
    • Breitbandausbau in der Region
    • System- und Datenkommunikationslösungen

    Erfahren Sie mehr über...