Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      08. Juni 2018, Lechwerke AG

      Smart-Operator-Projekt zum intelligenten Stromnetz erhält ISGAN Award

      Internationale Anerkennung für Pilotprojekt in Schwabmünchen

       

      Die Lechwerke (LEW) und innogy sind Ende Mai in Kopenhagen für ihr gemeinsames Smart-Operator-Projekt mit dem renommierten ISGAN Award ausgezeichnet worden. Der Smart Operator zählte zu den fünf Finalisten der Auszeichnung, die das International Smart Grid Action Network (ISGAN) in Kooperation mit der Global Smart Grid Federation (GSGF) vergibt. Prämiert werden wegweisende Projekte zu intelligenten Stromnetzen – Smart Grids. Das Motto der diesjährigen Ausschreibung lautete „Smart Grids for Flexibility“. Die Preisverleihung im dänischen Architekturzentrum war eingebettet in eine internationale Energieminister-Konferenz.

      Für das Pilotprojekt Smart Operator hatten LEW und innogy in der Siedlung Wertachau, einem Ortsteil der Stadt Schwabmünchen, eine der umfassendsten Smart-Grid-Installationen überhaupt aufgebaut.
      Für das Pilotprojekt Smart Operator hatten LEW und innogy in der Siedlung Wertachau, einem Ortsteil der Stadt Schwabmünchen, eine der umfassendsten Smart-Grid-Installationen überhaupt aufgebaut. (Quelle: LEW / Wagner)

      Eine der umfassendsten Smart-Grid-Installationen überhaupt

      Fast drei Jahre lang war der Smart Operator in einem bislang einmaligen Forschungs- und Entwicklungsprojekt getestet worden. In Schwabmünchen bei Augsburg steuerte der eigens für das Projekt entwickelte Smart Operator ein intelligentes Stromnetz, also ein Smart Grid, in der Praxis. Es handelte sich um eine der umfassendsten Smart-Grid-Installationen überhaupt. Dabei steuerte der Smart Operator Wärmepumpen, verschob Ladezeiten von Elektroautos und Batteriespeichern oder startete die intelligente Waschmaschine erst dann, wenn viel Sonnenenergie vor Ort erzeugt wurde. Wichtigstes Ergebnis: Vorhandene Ortsnetze können durch intelligente Steuerung rund 35 Prozent mehr Strom aus lokal erzeugter, erneuerbarer Energie aufnehmen. Durch die bessere Nutzung vorhandener Netze kann ihr Ausbau reduziert werden. Ein bedeutender Beitrag für die Energiewende.

       

      Machbarkeit eines intelligenten Stromnetzes unter Beweis gestellt 

      „Mit dem Smart-Operator-Projekt haben wir die Machbarkeit eines intelligenten Stromnetzes unter Beweis gestellt und konnten im Live-Betrieb wichtige Erkenntnisse für den weiteren Umbau unseres Energiesystems gewinnen“, sagte LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher bei der Vorstellung der Abschlussbilanz des Smart-Operator-Projekts im Juli 2017.

      Ausführliche Informationen zu dem Projekt in der Wertachau gibt es unter www.lew.de/smartoperator sowie zum Gesamtprojekt unter https://iam.innogy.com/ueber-innogy/innogy-innovation-technik/smart-grids.

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte