20. April 2018, LEW Verteilnetz GmbH

LVN speist Störungsmeldungen in stromausfall.de ein

• Aktuelle Informationen rund um die Uhr
      • Besucher können auch selber Störungen eintragen

Der PC bleibt dunkel, das Radio ist verstummt und das Gefrierfach taut ab. Der Strom ist weg. Das Portal www.stromausfall.de informiert Nutzer über Stromausfälle und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, selbst Netzstörungen auf dem Portal einzutragen. Auch die LEW Verteilnetz GmbH (LVN), Netzbetreiber in Bayerisch-Schwaben und Teilen Oberbayerns, speist Störungsmeldungen in das Portal ein.

Auf der Webseite kann der Besucher sehen, ob der Stromausfall dem zuständigen Netzbetreiber bereits bekannt ist. Bei manchen Störungen geben die Netzbetreiber zusätzlich eine automatisch generierte Schätzung an, wie lange diese voraussichtlich noch dauern wird. Wenn der Stromausfall nicht angezeigt wird, kann ein Nutzer die Störung dem zuständigen Netzbetreiber telefonisch melden. Dazu wird ihm die Störungshotline des zuständigen Netzbetreibers angezeigt, die er auf seinem Smartphone mit einem Klick wählen kann.

Zudem kann der Besucher selbst einen Nutzereintrag vornehmen, der dann für die Community 24 Stunden sichtbar ist. Eine Checkliste gibt Anhaltspunkte, ob es sich tatsächlich um eine Netzstörung handelt oder ob die Ursache im eigenen Haushalt liegt.

Aktuell stehen auf dem Portal stromausfall.de die Netzbetreiberinformationen zu Stromausfällen im Netzgebiet der Gesellschaften Westnetz GmbH, Syna GmbH, ELE Verteilnetz GmbH, LEW Verteilnetz GmbH, Mitnetz GmbH zur Verfügung. Durch die Zusammenarbeit dieser fünf großen Netzgesellschaften deckt stromausfall.de schon heute einen beträchtlichen Teil des deutschen Stromnetzes ab. Langfristig will das Projektteam möglichst alle deutschen Netzbetreiber für die Anwendung gewinnen.

Die LEW Verteilnetz GmbH sorgt als regionaler Verteilnetzbetreiber für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb des Stromnetzes und gewährleistet einen diskriminierungsfreien Netzzugang. Das Netzgebiet der LEW Verteilnetz GmbH umfasst Bayerisch-Schwaben sowie Teile Oberbayerns. Die LEW Verteilnetz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lechwerke AG (LEW).
      Weitere Informationen unter www.lew-verteilnetz.de.