04. April 2018, Lechwerke AG

Photovoltaikanlagen in Königsbrunn und Oberottmarshausen in Betrieb genommen

Lechwerke bauen PV-Erzeugungskapazitäten auf eigenen Liegenschaften aus

Die Lechwerke (LEW) haben Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auf Dächern ihrer Betriebsstelle in Königsbrunn und einem Gebäude des Umspannwerks in Oberottmarshausen in Betrieb genommen. Die PV-Anlagen haben insgesamt eine Leistung von rund 160 Kilowatt peak (kWp).

Die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach der LEW-Betriebsstelle in Königsbrunn wurde nun fertig gestellt. (Quelle: LEW / Christina Bleier)

Es sind die ersten von etwa zehn Dachanlagen, die LEW in diesem Jahr neu auf eigenen Liegenschaften in Betrieb nimmt. So wird in diesen Tagen auch auf dem Dach der Betriebsstelle am Lechwehr in Gersthofen eine Anlage errichtet. Im Sommer sollen weitere PV-Dachanlagen folgen. Zusätzlich wird LEW in diesem Jahr auch zwei größere Freiflächenanlagen mit einer Leistung von jeweils 750 kWp in Betrieb nehmen.

„Richtig konzipiert, bringen Photovoltaikanlagen nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch Vorteile“, sagt Andreas Feldmann, Leiter Energiedienstleistungen bei LEW. „Wir stehen Privat- und Unternehmenskunden mit unserem Know-how in Sachen PV zur Seite und entwickeln die für sie passenden Lösungen. Diese Kompetenz nutzen wir natürlich auch für den Aufbau eigener Erzeugungskapazitäten auf unseren Liegenschaften.“ LEW unterstützt Privat- und Unternehmenskunden bei der Potenzialanalyse, der Konzeption, Umsetzung und dem Betrieb der Anlagen.

Über die LEW-Gruppe

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG (LEW) gehört zu innogy SE, einem führenden deutschen Energieunternehmen.