Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      17. Oktober 2019, LEW Wasserkraft GmbH

      Neue Turbine an der Iller in Betrieb

       

      Nachhaltige Energieerzeugung aus Wasserkraft: LEW Wasserkraft hat eine neue Turbine am Kraftwerk Maria Steinbach in Betrieb genommen, mit der sich die Wassermenge gezielt steuern lässt. Mit der Inbetriebnahme wird die umfassende Modernisierung der Illerkraftwerke abgeschlossen.

      LEW Wasserkraft hat an der Illerstaustufe bei Maria Steinbach eine neue Turbine in Betrieb genommen. Sie wurde bereits im Frühjahr angeliefert und mit Hilfe eines Krans ins Kraftwerk eingesetzt.
      Die neue Turbine wurde bereits im Frühjahr angeliefert und mit Hilfe eines Krans ins Kraftwerk eingesetzt. Nun ging sie in Betrieb. (Quelle: LEW/ Thorsten Franzisi)

      LEW Wasserkraft hat an der Illerstaustufe bei Maria Steinbach eine neue Turbine in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Dotationsturbine, mit der sich die die Wassermenge gezielt steuern lässt. Die Turbine wurde bereits im Frühjahr angeliefert und mit Hilfe eines Krans ins Kraftwerk eingesetzt. Sie wiegt mit allen Bauteilen etwa 20 Tonnen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Maschine in Maria Steinbach schließt LEW Wasserkraft ein umfassendes Projekt an der Iller ab. Hierbei wurden in den vergangenen vier Jahren drei Illerstaustufen umgebaut und mit Restwasserturbinen ausgestattet.

      Hintergrund des Umbaus ist die Europäische Wasserrahmenrichtlinie, die neben der Durchgängigkeit der Flüsse auch eine Mindestabgabemenge fordert. So müssen auch bei niedrigen Wasserständen mindestens neun Kubikmeter Wasser pro Sekunde in den Fluss abgegeben werden. Mit den neuen Turbinen lässt sich diese Wassermenge gezielt steuern, sodass künftig auch bei niedrigen Wasserständen ausreichend Restwasser in der Iller fließen kann. Der neue Maschinentyp ermöglicht es, künftig an den Kraftwerken eine Wassermenge zwischen neun und 80 Kubikmeter effektiv zu nutzen und so CO2-freien Strom zu produzieren. Die bisher genutzten Turbinen waren für eine derartige Steuerung technisch nicht ausgelegt.

      Umfassende Modernisierung der Illerkraftwerke

      Neben dem Kraftwerk Maria Steinbach wurden auch an den Staustufen Legau und Fluhmühle solche Dotationsturbinen eingebaut. Jede der Turbinen ist etwa 20 Tonnen schwer und hat eine Leistung von jeweils rund einem Megawatt. Der Umbau kostete insgesamt rund neun Millionen Euro. Die baulichen Eingriffe wurden dabei auf ein notwendiges Minimum reduziert. Die alten Turbinen hat LEW Wasserkraft nach dem Ausbau verschrottet. Mit der Lieferung und dem Einbau der Turbinen hat LEW Wasserkraft die Firma Andritz beauftragt.

      An der Staustufe Lautrach wurde bereits in den 1980er Jahren eine Turbine eingebaut, die die Restwasservorgaben erfüllt. Auch am Kraftwerk in Altusried war kein Umbau nötig.

      Weiterer Schritt Richtung nachhaltige Wasserkraft

      „In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um den Flussabschnitt zwischen Altusried und Lautrach ökologisch aufzuwerten“, sagt Prof. Dr. Pöhler, Geschäftsführer von LEW Wasserkraft. „So haben wir beispielsweise an allen fünf Staustufen naturnahe Umgehungsgewässer gebaut. Sie ermöglichen den Fischen nicht nur das Wandern im Fluss, sondern stellen auch selbst wertvolle Lebensräume dar. Die neuen Turbinen sind nun ein weiterer Schritt, mit dem wir die Wasserkraft an der oberen Iller noch nachhaltiger gestalten und sie fit für die Zukunft machen.“

      Neben den Umgehungsgewässern und den neuen Turbinen hat LEW Wasserkraft in den letzten Jahren auch einzelne Uferabschnitte der Iller gezielt abgeflacht, um eine dynamische Gewässerentwicklung zu ermöglichen. Ein weiterer Baustein ist das Projekt „ISOBEL – Kies für die Iller“, das LEW Wasserkraft vor mehr als zwei Jahren startete. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht ein zielgerichtetes Geschiebemanagement, um geeignete Gewässerstrukturen und neue Lebensräume für Fische und Kleinlebewesen zu schaffen.

      Strom für mehr als 34.000 Haushalte

      LEW Wasserkraft betreibt an der Oberen Iller die Wasserkraftwerke Altusried, Flumühle, Legau, Maria Steinbach und Lautrach. Die fünf Kraftwerke erzeugen jährlich etwa 120 Millionen Kilowattstunden Strom aus erneuerbarer Energie. Mit dieser Menge können etwa 34.300 Haushalte das ganze Jahr über mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Die fünf Kraftwerke werden von der Zentralwarte von LEW Wasserkraft in Gersthofen bei Augsburg aus ferngesteuert.

      Was Sie ebenfalls interessieren könnte